+49 221 93 31 10 koeln@zarinfar.de
Rheinhallen RTL

Umbau der Rheinhallen auf dem Gelände der Koelnmesse unter Erhalt der denkmalgeschützten Fassade.

Umbau Rheinhallen RTL, Köln

Die nördlich der Hohenzollernbrücke gelegenen Rheinhallen wurden bis 2005 von der Koelnmesse als Messehallen genutzt. Nach dem Umbau, bei dem die in den 1920er Jahren entstandene und unter Denkmalschutz stehende Fassade erhalten blieb und das Innere vollständig entkernt und neugestaltet wurde, wird der Privatsender RTL Hauptmieter. Bis Ende 2010 werden alle 2.000 Mitarbeiter auf den 80.000 m² des neuen Sendezentrums ihre neuen Arbeitsplätze bezogen haben.

Die zarinfar GmbH war für die Betreuung von individuellen Schlosserarbeiten im gesamten Bauvorhaben sowie für die Bauleitung weiterer Roh- und Ausbaugewerke zuständig.

Projektdaten

Leistung:
Gebäude und Innenräume nach HOAI, LPH 8
Unterstützende Bauleitung,
Roh- und Ausbau,
Schnittstellen Fassade/ TGA

Auftraggeber:
Grundstücksgesellschaft Bürohäuser Köln Rheinhallen GbR

Architekten-/Ingenieurleistungen:
HPP Architekten GmbH

Projektgalerie

Ähnliche Projekte