+49 221 93 31 10 koeln@zarinfar.de
Polizeipräsidium Aachen

Der Neubau des Polizeipräsidiums Aachen: Das fünfgeschossige Gebäude nebst Parkhaus, Kfz-Werkstatt und Hundezwinger wurde für 1.200 Mitarbeiter erbaut.

Neubau, Polizeipräsidium Aachen

Der Neubau des Polizeipräsidiums Aachen wurde im Rahmen eines PPP Modells realisiert. Das fünfgeschossige Gebäude nebst Parkhaus, KFZ-Werkstatt und Hundezwinger wurde für für 1.200 Mitarbeiter erbaut.

Der Neubau ist transparent und bürgernah konzipiert, dazu trägt nicht nur das offene Foyer mit einem Infopunkt und einem Ausstellungsraum bei, sondern auch die Kantine, die nicht nur den Behördenmitarbeitern vorbehalten ist, sondern jedem Bürger offen steht. Mit rund 22.500 Quadratmeter Nutzfläche stehen ca. 4.000 Quadratmeter mehr Platz als im früheren Polizeipräsidium zur Verfügung. Neben multifunktionalen Räumen und mehreren Besprechungsräumen wurde auch mit der kriminaltechnischen Untersuchung und Spurenauswertung ein Schwerpunkt realisiert.

Projektdaten

Leistung:
Qualitätscontrolling im Rahmen der Erstellung eines neuen Polizeipräsidiums

Auftraggeber:
Das Land NRW, dieses vertreten durch das MIK NRW, dieses vertreten durch das Polizeipräsidium Aachen, und dieses vertreten durch den Polizeipräsidenten

Bauherr:
Hochtief PPP Solutions GmbH, NL Essen

Architekt:
Hahn Helten + Assoziierte Architekten GmbH, Aachen

Projektgalerie

Ähnliche Projekte