+49 221 93 31 10 koeln@zarinfar.de
Maßregelvollzugsanstalt Köln

Auf dem ehemaligen Kasernengelände der belgischen Armee in Porz-Westhoven wurde die neue Maßregelvollzugseinrichtung gebaut.

Neubau Maßregelvollzugsanstalt, Köln

Vorgesehen war eine Einrichtung für 150 Maßregelvollzugspatienten. Hinter einer 5,5 Meter hohen Hauptsicherungsanlage gruppieren sich im nördlichen Grundstücksteil die drei Stationsgebäude um einen runden Platz. Auf den sieben Stationen sind bis zu 22 Patienten überwiegend in Einzelzimmern untergebracht. In einem zur Porzer Ringstraße gelegenen Hauptgebäude wurden Therapie-, Werkstatt-, Sport- und Freizeiträume geschaffen. Die Klinik verfügt über die modernsten Sicherheitsstandards. Ein begrünter Erdwall entlang der nordöstlichen Grundstücksgrenze bildet einen Sicht- und Lärmschutz zur benachbarten Wasserturmsiedlung.

zarinfar unterstützte das Projekt mit der Bauleitung für Roh- und Ausbau.

Projektdaten

Leistung:
Bauleitung der Gewerke Rohbau und Ausbau

Auftraggeber:
Hochtief Solutions AG

Architekt:
Entwurfsplanung: PL Architekten, Aachen
Ausführungsplanung: msp Architekten, Dortmund

Projektgalerie

Ähnliche Projekte