+49 221 93 31 10 koeln@zarinfar.de
Landesarchiv NRW

Im Duisburger Innenhafen wurde mit dem Umbau des letzten, noch unter Denkmalschutz stehenden Speichergebäudes eine neue Landmarke gesetzt.

Neubau, Landesarchiv NRW, Innenhafen Duisburg

Der Bauherr, der Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW, realisierte an dieser Stelle einen Komplettumbau des Bestandspeichers. Der Speicher wurde durch einen ca. 76 Meter hohen Turm ergänzt, der mittig aus dem Dach des Speichers ragt. Zusätzlich wurde ein 160 Meter langer, wellenförmiger Anbau an das Bestandsgebäude angeschlossen. In dem Speicher und dem Turm werden alle Archivalien des Landes NRW auf bis zu 148 Regalkilometern gelagert, erhalten, aufgearbeitet, erforscht und Dritten zugänglich gemacht.

In dem Anbau sind die Verwaltungen des Landesarchivs, ein Vortragssaal und weitere öffentliche Einrichtungen untergebracht.

Projektdaten

Leistung:
Projektsteuerung und Baucontrolling

Auftraggeber:
Bau- und Liegenschaftsbetrieb des Landes Nordrhein-Westfalen (BLB NRW)

Architekt:
Ortner & Ortner Baukunst, Wien

Projektgalerie

Ähnliche Projekte