+49 221 93 31 10 koeln@zarinfar.de

Wissen weitergeben

Dozententätigkeit

„Zwei Dinge sind mir wichtig in der Lehre: Jedes Bauprojekt ist ein Unikat.

Und: Der Bauherr sollte vor Beginn der Planung in Zusammenarbeit mit dem Nutzer den Projektbedarf genau analysieren und die Projektanforderungen detailliert ermitteln. Es gibt also kein konfektioniertes Arbeiten und Projektmanagement ist immer auch die intensive Auseinandersetzung mit den Bedarfen!“

 

Im September 2021 erhielt Turadj Zarinfar die Professur für Projektmanagement und Digitalisierung an der Fachhochschule Kärnten. Ein Schlüssel für die Umsetzung erfolgreicher Bauprojekte ist für ihn die Digitalisierung im Bauwesen. Zukünftig können beispielsweise mit der BIM-Methode Projekte deutlich effizienter realisiert werden.

Seit 2007 ist Turadj Zarinfar Dozent für Projektmanagement, Baumanagement und Projektentwicklung an verschiedenen öffentlichen Hochschulen in NRW. Unter anderem ist er an der Hochschule Bochum sowie an der Fachhochschule Dortmund tätig. Herr Zarinfar hält Kurse bei bundesweit agierenden privaten Seminaranbietern wie bei den IBR-Seminaren des Beck-Verlags.

Zudem ist er Mitglied des Beirates der Hochschule Bochum in den Fachbereichen Wirtschaftsingenieurwesen und Bauingenieurwesen. Er begleitet Abschlussarbeiten (Bachelor- und Masterarbeiten) als Zweitprüfer.